Florian Tann 40/1

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Am 14.10.2024  wurden wir um 17.52 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Tulpenstraße alarmiert.

Ein Nachbar hörte die Rufe einer hilflosen Person und setzte den Notruf ab. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits im Haus.

Wir unterstützten beim Transport der verletzten Person.

Am 04.09.2024 wurden wir um 21:49 Uhr zu einer ausgedehnten Oelspur alarmiert.
Diese zog sich von der Nopplinger Strasse, ueber den Marktplatz, weiter in die Eggenfeldener Strasse.
Bis zum Eintreffen des Stramot stellten wir Warnschilder auf. An zwei Stellen, an denen viel Oel ausgelaufen war, nahmen wir dieses mit Oelbindemittel auf.

Am 22.08.2024 wurden wir um 17:08 Uhr nach Marktl alarmiert.

Gemeldet wurde ein ausgedehnter Brand in der dortigen Berufsfachschule.

Ueber die Aussentreppe gingen die Atemschutztrupps der ersteintreffenden Feuerwehren vor und bekaempften den Brand auf der Dachterrasse. Wir bauten einen Loeschangriff ueber die Drehleiter auf. Ein Atemschutztrupp von uns kontrollierte die Raeume unterhalb des Brandgeschosses. Nach etwa drei Stunden konnten wir wieder abruecken.

Ebenfalls alarmiert:

FF Marktl (oertlich zustaendig)

FF Buch

FF Gumpersdorf

FF Simbach am Inn

FF Taubenbach

FF Stammham

FF Altoetting

FF Burgkirchen

FF Garching

Am 12.08.2024 wurden wir um 11.00 Uhr auf die B 20 Hoehe Obertuerken zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Nach dem Zusammenstoss zweier PKW ueberschlug sich einer. Es wurde gemeldet, dass die Person eingeklemmt sei.

Bei unserem Eintreffen konnte die Person bereits befreit werden. Der Rettungsdienst und die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 14 kaempften um das Leben des Patienten. Leider erlag die Person ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Wir unterstuetzen an der Einsatzstelle und stellten den Brandschutz waehrend der Rettungsmassnahmen sicher.

Am 13.07.2024 wurden wir um 12.51 Uhr in die Bachstrasse alarmiert.

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebaeude. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Bachstrasse sichtbar.

Vor Ort bestaetigte sich der Brand in dem Gebaeude. Ausgehend vom Erdgeschoss breitete sich dieser bereits ins Obergeschoss und Richtung Dachstuhl aus.

Umgehend wurde ein Innenangriff von unserem HLF aus vorbereitet. Die Drehleiter ging so in Stellung, dass bei einer Entwicklung zum ausgedehnten Dachstuhlbrand, die Haeuser Richtung Marktplatz abgeschirmt werden koennen.

Aufgrund der aeusserst engen Bebauung wurden eine weitere Drehleiter sowie weitere Atemschutzgeraetetraeger angefordert. Der vorgehende Angriffstrupp konnte dann allerdings den Brand schnell lokalisieren und unter Kontrolle bringen. Ueber die Simbacher Drehleiter oeffneten wir die Dachhaut, damit Rauch und Hitze abziehen konnten.

Danke an die anwesenden Feuerwehren aus Simbach, Schildthurn, Tannenbach und Walburgskirchen, sowie an den Rettungsdienst fuer die hervorragende Zusammenarbeit. Gemeinsam konnte Schlimmeres verhindert werden.

KBM Ortmaier

KBI Maurer

Am 11.07.2024 wurden wir um 10.21 Uhr mit der Feuerwehr Tannenbach zu einer ausgeloesten Brandmeldeanlage in die Dr. Heuwieser Strasse alarmiert.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

Weitere Massnahmen mussten daher von uns nicht ergriffen werden.

FF Tannenbach

KBM Ortmaier

Am 06.07.2024 wurden wir um 19.17 Uhr in die Kronwittener Strasse alarmiert.
Nach kurzen, heftigen Sturmboeen fiel dort ein Baum in die Telefonleitung und versperrte die Strasse. Mittels Motorsaege beseitigten wir die Gefahrenstelle.

Am 28.06.2024 wurden wir um 23.25 Uhr zu einer Wohnungsoeffnung in die Unterfeldsiedlung alarmiert.

Wir verschafften uns Zugang zum Gebaeude. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst fand dann eine hilflose Person vor. Nach der Erstversorgung unterstuetzten wir beim Transport ins Erdgeschoss. Der Patient wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht.

Am 07.06.2024 wurden wir um 15.03 Uhr in die Eichhornsecker Strasse alarmiert.

Nach einem kurzen, heftigen Regenschauer drohte Wasser in ein Haus zu laufen. Bei unserem Eintreffen entspannte sich die Lage bereits, so dass keine akute Gefahr mehr bestand.

Zur Sicherung des Gebaeudes brachten wir anschliessend Sandsaecke und errichteten eine Barriere, damit das Wasser beim naechsten Schauer nicht zum Gebaeude laufen kann. Buergermeister Schmid macht sich vor Ort selbst ein Bild der Lage. Er veranlasste, dass die verstopften Gullys umgehend vom Schlamm befreit werden, damit die Gefahr einer weiteren Ueberschwemmung der Strasse gebannt wird.

Am 11.05.2024 wurden wir um 14:49 Uhr in die Wallnerstrasse zu einem Zimmerbrand alarmiert. Gemeldet wurde, dass Rauch aus dem Gebaeude austritt.
Der ersteintreffende KBM Ortmaier bestaetigte bei der Lagemeldung Rauchgeruch am Einsatzort. Bei der genauen Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen handelt. Wir brachten den Topf ins Freie und beluefteten anschliessend das Gebaeude.
Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Gumpersdorf, Schildthurn und Tannenbach fuhren den zugewiesenen Bereitstellungsraum an, konnten aber schnell wieder abruecken