B3 – Brand im Gebaeude – Rauchentwicklung

Einsatzort: 84367 Tann, Bachstrasse
Fahrzeuge: Florian Tann 11/1 , Florian Tann 31/1 , Florian Tann 40/1

Einsatzbericht:

Am 13.07.2024 wurden wir um 12.51 Uhr in die Bachstrasse alarmiert.

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebaeude. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Bachstrasse sichtbar.

Vor Ort bestaetigte sich der Brand in dem Gebaeude. Ausgehend vom Erdgeschoss breitete sich dieser bereits ins Obergeschoss und Richtung Dachstuhl aus.

Umgehend wurde ein Innenangriff von unserem HLF aus vorbereitet. Die Drehleiter ging so in Stellung, dass bei einer Entwicklung zum ausgedehnten Dachstuhlbrand, die Haeuser Richtung Marktplatz abgeschirmt werden koennen.

Aufgrund der aeusserst engen Bebauung wurden eine weitere Drehleiter sowie weitere Atemschutzgeraetetraeger angefordert. Der vorgehende Angriffstrupp konnte dann allerdings den Brand schnell lokalisieren und unter Kontrolle bringen. Ueber die Simbacher Drehleiter oeffneten wir die Dachhaut, damit Rauch und Hitze abziehen konnten.

Danke an die anwesenden Feuerwehren aus Simbach, Schildthurn, Tannenbach und Walburgskirchen, sowie an den Rettungsdienst fuer die hervorragende Zusammenarbeit. Gemeinsam konnte Schlimmeres verhindert werden.

Ebenfalls alarmiert:

KBM Ortmaier