Techn. Rettung

Am 12.08.2024 wurden wir um 11.00 Uhr auf die B 20 Hoehe Obertuerken zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Nach dem Zusammenstoss zweier PKW ueberschlug sich einer. Es wurde gemeldet, dass die Person eingeklemmt sei.

Bei unserem Eintreffen konnte die Person bereits befreit werden. Der Rettungsdienst und die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 14 kaempften um das Leben des Patienten. Leider erlag die Person ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Wir unterstuetzen an der Einsatzstelle und stellten den Brandschutz waehrend der Rettungsmassnahmen sicher.

Am 28.06.2024 wurden wir um 23.25 Uhr zu einer Wohnungsoeffnung in die Unterfeldsiedlung alarmiert.

Wir verschafften uns Zugang zum Gebaeude. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst fand dann eine hilflose Person vor. Nach der Erstversorgung unterstuetzten wir beim Transport ins Erdgeschoss. Der Patient wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht.

Am 01.02.2024 wurden wir um 20.14 Uhr zu einer Wohnungsoeffnung in die Oberfeldstrasse alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden wir darueber verstaendigt, dass die Tuere bereits geoeffnet wurde und der Rettungsdienst bei der Person ist. Nach der Versorgung durch den Notarzt unterstuetzten wir beim Transport aus der Wohnung.

Am 13.12.2023 wurden wir um 12.22 Uhr nach Inzenberg alarmiert.

Ein Viehtransporter stellte den Anhaenger am Strassenrand ab, um weitere Tiere von einem Hof zu holen. Im aufgeweichten Bankett sank der Anhaenger ein und kippte um.

Da vermutet wurde, dass die Tiere eingeklemmt sind, wurden mit dem Stichwort THL 4 mehrere hydraulische Rettungssaetze alarmiert.

Dies bestaetigte sich nicht. So konnten die Feuerwehren Triftern und Wittibreut wieder abdruecken, damit die Rettungsgeraete fuer Einsaetze frei werden. Der Pfarrkirchener Ruestwagen, unser HLF sowie die Feuerwehren Neukirchen, Walburgskirchen und Zimmern blieben an der Einsatzstelle.

Als ein weiterer Transporter eintraf, konnte die Klappe des umgestuerzten Anhaengers geoeffnet werden. Alle 18 Rinder wurden unverletzt gerettet.

Ebenfalls alarmiert:

FF Walburgskirchen (oertlich zustaendig)

FF Neukirchen

FF Pfarrkirchen

FF Triftern

FF Wittibreut

FF Zimmern

KBM Strobl

Am 07.11.2023 wurden wir um 20.04 Uhr in den Marktplatz zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.
Der Mitteiler sorgte sich um seinen Nachbarn, da er auf Klingeln an der Wohnungstüre nicht reagierte.
Bei unserem Eintreffen konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Die Person konnte die Türe selbstständig öffnen.
Ein Eingreifen unsererseits war daher nicht erforderlich.

KBM Ortmaier

Wir wurden von der ILS Passau verständigt, dass seit längerer Zeit eine Katze auf einem Baum sitzt.

Die Katze wurde von uns mit der Drehleiter gerettet.

Gemeldet wurde, dass sich eine Katze seit mehreren Tagen auf einem Baum befindet.

Dies bestätigte sich. Wir warteten nochmals ab, ob die Katze von alleine von Baum kommt. Bei der Nachschau, wenige Stunden später, war dies der Fall

Gemeldet wurde eine hilflose Person in einer Wohnung. Noch vor dem Ausrücken wurde gemeldet, dass eine Person mit Schlüssel anwesend ist. Ein Eingreifen unsererseits war nicht erforderlich.

Am 07.08.2023 wurden wir um 12.23 Uhr mit den Feuerwehren Tannenbach und Stammham zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Lanhofen alarmiert.

Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung nicht. Die Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Wir sicherten die Unfallstelle und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken. Alle weiteren Maßnahmen führte die örtlich zuständige Feuerwehr Tannenbach durch.

Ebenfalls alarmiert:

FF Tannenbach (örtlich zuständig)

FF Stammham

KBM Menzinger

Am 13.06.2023 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Schildthurn und Erlbach um 5.42 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Vor Ort unterstützten wir die Feuerwehr Schildthurn und stellten den Brandschutz sicher.