Person in Notlage Hilfeleistung

Am 12.08.2024 wurden wir um 11.00 Uhr auf die B 20 Hoehe Obertuerken zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Nach dem Zusammenstoss zweier PKW ueberschlug sich einer. Es wurde gemeldet, dass die Person eingeklemmt sei.

Bei unserem Eintreffen konnte die Person bereits befreit werden. Der Rettungsdienst und die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 14 kaempften um das Leben des Patienten. Leider erlag die Person ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Wir unterstuetzen an der Einsatzstelle und stellten den Brandschutz waehrend der Rettungsmassnahmen sicher.

Am 28.06.2024 wurden wir um 23.25 Uhr zu einer Wohnungsoeffnung in die Unterfeldsiedlung alarmiert.

Wir verschafften uns Zugang zum Gebaeude. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst fand dann eine hilflose Person vor. Nach der Erstversorgung unterstuetzten wir beim Transport ins Erdgeschoss. Der Patient wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht.

Am 01.02.2024 wurden wir um 20.14 Uhr zu einer Wohnungsoeffnung in die Oberfeldstrasse alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden wir darueber verstaendigt, dass die Tuere bereits geoeffnet wurde und der Rettungsdienst bei der Person ist. Nach der Versorgung durch den Notarzt unterstuetzten wir beim Transport aus der Wohnung.

Am 07.11.2023 wurden wir um 20.04 Uhr in den Marktplatz zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.
Der Mitteiler sorgte sich um seinen Nachbarn, da er auf Klingeln an der Wohnungstüre nicht reagierte.
Bei unserem Eintreffen konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Die Person konnte die Türe selbstständig öffnen.
Ein Eingreifen unsererseits war daher nicht erforderlich.

Ebenfalls alarmiert:
KBM Ortmaier

AM 08.02.2023 wurden wir nach Höllbruck alarmiert. Gemeldet wurde, dass eine Person mit dem Bein unter einem Baum eingeklemmt ist.
Kurz vor der Einsatzstelle erhielten wir die Information, dass die Person befreit werden konnte. Wir brachen daraufhin die Anfahrt ab. Ein Eingreifen unsererseits war nicht erforderlich.
Ebenfalls alarmiert:
FF Martinskirchen (örtlich zuständig)
FF Pfarrkirchen
FF Walburgskirchen
KBI Maurer
KBM Strobl
Am 07.02.2023 wurden wir in die Pfarrkirchener Straße zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
Der Patient konnte nicht mit der Trage über die enge Treppe nach unten transportiert werden.
Dies übernahmen wir mittels unserer Drehleiter.

Am 08.01.2023 wurden wir um 9.53 Uhr in die Oberfeldstraße in Tann alarmiert.

Gemeldet wurde, dass sich eine verletze Person in einer Wohnung befindet. Wir öffneten die Wohnungstüre, so dass der Rettungsdienst die Person in der Wohnung versorgen und anschließend ins Krankenhaus bringen konnte.