Lange Nacht der Feuerwehr- Ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein

Am 21. September 2024 fand bei der Feuerwehr Markt Tann die „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt, die zahlreiche Besucher anzog und ihnen einen tiefen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr bot. Im Mittelpunkt standen drei spannende Einsatzübungen sowie verschiedene Stationen, an denen die Besucher aktiv teilnehmen und sich informieren konnten. Bevor es richtig losging, gab es noch eine Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Schmid

Den Auftakt machte die Jugendfeuerwehr, die Nachwuchskräfte bauten unter Anleitung von Jugendwart Stefan Edhofer einen Löschangriff auf.

Danach fand eine Einsatzübung zum Thema Brandbekämpfung statt. Die Feuerwehrleute zeigten, wie ein Brand unter realistischen Bedingungen gelöscht wird. Besonderes Highlight für die Besucher war die Möglichkeit, nach der Übung mit einer Wärmebildkamera den Brandraum selbst zu erkunden.

Im Anschluss folgte eine Rettungsübung mit der Drehleiter, bei der eine Person aus dem 1. Stock des Feuerwehrhauses gerettet wurde. Hierbei kam eine spezielle Krankentragehalterung zum Einsatz.

Ein weiterer Höhepunkt war die Rettung nach einem Verkehrsunfall, bei der das Feuerwehrteam den Einsatz von Spreizer und Schere vorführte, um eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Im Anschluss probierten einige Besucher die Geräte aus.

Neben den Einsatzübungen gab es zahlreiche weitere Stationen, die für ein abwechslungsreiches Programm sorgten. Unter anderem konnte ein Kugellabyrinth mit Hilfe von Hebekissen gesteuert werden. Bei einem Quiz zum Thema Feuerwehr konnten die Gäste eine Fahrt mit der Drehleiter gewinnen. Sieben Kinder hatten auf ihrem Fragebogen alles richtig und machten sich auf in den Tanner Nachthimmel.

Besonders die Kinderfeuerwehr stieß auf großes Interesse, da an diesem Abend die Gründung einer eigenen Kinderfeuerwehr in Tann bekanntgegeben wurde. Die jüngsten Besucher konnten spielerisch ihre ersten Erfahrungen als kleine Feuerwehrleute sammeln.

Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich ebenfalls mit einer eigenen Station, bei der die Jugendlichen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Darüber hinaus konnten die Besucher die umfangreiche Fahrzeugausstellung bestaunen. Zu sehen waren das HLF-20, ein Mehrzweckfahrzeug, eine Drehleiter, sowie diverse Anhänger, darunter ein Notstromanhänger.

Abgerundet wurde der Abend durch einen informativen Vortrag des Kommandanten Werner Rott, der in einem anschaulichen Überblick die Aufgaben und Struktur der Feuerwehr erläuterte. Zur Veranstaltung durfte Werner Rott außerdem die Ehrengäste Bürgermeister Wolfgang Schmid, Kreisbrandmeister Andreas Ortmaier, Ehren-Kreisbrandmeister Ludwig Massberger, der sich auch selbst beteiligt hat, Ehren-Kreisbrandmeister Georg Stöckl und Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser begrüßen. Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm und gewährte spannende Einblicke in die vielseitige und anspruchsvolle Arbeit der Feuerwehr. Besonders die interaktive Einbindung des Publikums und die Vorführungen machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.