Jugendfeuerwehr Zeltlager 2024 in Bayerbach

Unsere Jugendfeuerwehr nahm vom 26.-29.7.2024 am langersehnten Kreisjugendfeuerwehrzeltlager teil. Dieses Zeltlager hat schon eine lange Tradition, die leider durch die Pandemie unterbrochen wurde. Zum Ferienstart trafen sich die Jugendlichen der FF-Tann unter der Leitung des 1. Jugendwarte Stefan Edhofer und des stellvertretenden Jugendwartes Michael Sedl am Feuerwehrhaus und fuhren gemeinsam mit Feuerwehren Julbach, Seibersdorf und Kirchdorf nach Bayerbach. Hier kamen dann alle angemeldeten Feuerwehren aus dem Landkreis zusammen. Angekommen bauten wir gleich unser Katastrophenschutzzelt auf und errichteten das Schlaflager mit Feldbetten. Bei sommerlichen Temperaturen fanden der Pool und eine Wasserrutsche großen Anklang bei den Jugendlichen. Wer sich noch sportlich betätigen wollte konnte zwischen Volleyball oder einem Menschenkicker wählen. Nach der ersten Nacht stand dann eine Lagerolympiade auf dem Plan. In zufällig ausgelosten Gruppen machte man sich auf und erkundete Bayerbach. Bei den einzelnen Stationen konnten die Jugendlichen ihr Geschick mit der Kübelspritze oder beim Bierkistensteigen unter Beweis stellen. Es wurde aber auch lehrreiches über den Betrieb einer Biogasanlage oder den Aufgaben der Hunderettungsstaffel vermittelt. Zu guter Letzt zeigte die Wasserwacht am Badesee noch, wie vermisste Personen im Wasser gesucht und geborgen werden. Kulinarisch verwöhnt wurden wir durch die fleißigen Helfer der Feuerwehr Bayerbach. Beide Abende wurden mit einem großen Lagerfeuer und alkoholfreie Cocktails abgerundet.